“Content is King”

Ansprechende Produktbilder und umfangreiche Produktinformationen gehören längst zum Standardrepertoire jedes guten Online-Shops. „Content is King“ – der Ausspruch trifft heute mehr denn je zu, wenn sich der eigene Webshop vom Wettbewerb abheben soll. Mit Content Driven E-Commerce entstehen Online-Shops, die nicht nur mit Produkten überzeugen, sondern Kunden auch emotional ansprechen.

Bestehende oder potentielle Kunden werden mit produktunabhängigen, zusätzlichen Inhalten nachhaltig erreicht und dauerhaft gebunden. In welcher Form zusätzlicher Content angeboten wird ist dabei variabel: Video, Bild, Text oder auch Microsite schaffen Mehrwerte und überzeugen Interessenten und Bestandskunden davon, in Ihrem Webshop und nicht andernorts zu kaufen.

Bessere Kundenbindung, positiver Imagetransfer, höhere Markenwahrnehmung, besseres Google-Ranking – Content Driven E-Commerce hat viele positive Effekte.

Besucherinteressen abdecken – auf der ganzen Linie

Durch Zielgruppenanalyse und Marktbeobachtung kennen Sie Ihre Zielgruppe in- und auswendig.

Nutzen Sie dieses Wissen aktiv und sprechen Sie neue sowie potentielle Kunden mit besonderen Inhalten an, die sie beschäftigen und interessieren. Die Form ist im Content Driven E-Commerce vollkommen variabel: Vom schlichten Text über Videos bis hin zur eigenen Microsite ist alles möglich.

Precision Marketing stellt die Basis dafür, den ausgegebenen Content zielgruppengenau zu streuen. Detaillierte Informationen zur Produktherkunft oder aktuelles zum Designer der Kollektion – der Produktcontent wird entsprechend dem Kundenverhalten generiert. Auch konkrete, personenspezifische Eigenheiten können einfließen und die ausgegebenen Inhalte beeinflussen. Eine perfekte Basis zur zielgruppengesteuerten Ausgabe von Content-Elementen bildet WebSphere Commerce in Zusammenarbeit mit Hippo CMS.

Brand Loyality & Webshop Ranking

Hochwertig muss er sein, der Content für einen erfolgreichen Content Driven E-Commerce. Erlaubt ist, was zum Image der Marke oder des Online-Shops passt und der Zielgruppe entspricht.

Indem Sie die Interessen Ihrer Zielgruppe über die Norm hinaus berücksichtigen, werden aus einfachen Kunden emotional gebundene Fans. Content Driven E-Commerce unterstützt damit aktiv in der Marken- und Imagebildung. Die Brand Loyality der Webshop-Besucher wird mit diesen zusätzlichen Angeboten gestärkt, während sich die Marke gleichzeitig klar vom Wettbewerb abhebt.

Nebenbei stellt Content Driven E-Commerce ein starkes Tool zur Search Engine Optimization (SEO) dar. Webshops werden durch die intensivere Verwendung von Inhalten für Suchmaschinen attraktiver, womit das Webshop-Ranking verbessert wird.