Esprit auf dem Weg zur Data Driven Company

Eine datengetriebene Kultur zu entwickeln und zu leben ist Grundstein des Transformationsprozesses.
Projektsteckbrief
Projektsteckbrief - ESPRIT - Aufbau und Optimierung eines neuen Web- und Kampagnen Analyse Frameworks im neuen Esprit Technology Stack

Ziel
Aufbau und Optimierung eines neuen Web- und Kampagnen Analyse Frameworks im neuen Esprit Technology Stack

Dauer
fortlaufend

System
Adobe Analytics, Tealium​

Branche
Fashion

Typ
B2C

Onboarding
Betreuung seit 2019


Daten generieren Insights, schaffen Relevanz und ermöglicht somit einen Wettbewerbsvorteil

Wie gestaltet man eigentlich erfolgreich die digitale Transformation zu einer Data Driven Company? Unser Kunde Esprit stand vor einiger Zeit genau vor diesen Herausforderungen. Das bisherige Tracking Tool konnte den gewachsenen Ansprüchen nicht mehr gerecht werden und auch das E-Commerce-System stieß in diesem Zusammenhang an seine Grenzen. Aufgrund der hohen Data Analytics-Expertise und der langjährigen Erfahrung mit E-Commerce-Systemen wurden wir beauftragt, Esprit auf diesem spannenden Weg zu begleiten. 

Damit die neuen Systeme auch alle notwendigen Anforderungen aus der bisherigen Systemlandschaft übernehmen konnten, führten wir zunächst eine ausführliche Schnittstellenbeschreibung des Altsystems durch. Im weiteren Verlauf wurde diese Dokumentation dann für das neue System aufbereitet. Zudem wurden wir in sämtliche Phasen des Ausschreibungsprozesses und die Pitch-Phase der Anbieter mit einbezogen. So wurde im Zuge dessen Adobe Analytics als neues Tracking-Tool ausgewählt. Als übergeordnetes Tag-Management-System wurde Tealium IQ eingeführt. Mit Unterstützung von uns können somit sämtliche Daten aus Web-Tracking, Newslettern und Social-Media-Netzwerken datenschutzkonform verwendet und analysiert werden. 

 

Datenschutzkonforme Analyse und Nutzung sämtlicher Web-Tracking-, Newsletter- und Social-Media-Daten.

Der weitere Support von Tealium IQ als zentrale Plattform für das Data Management wurde in diesem Kontext ebenfalls von uns übernommen, sodass das Projekt aufgrund der erfolgreichen Zusammenarbeit durch weitere Ressourcen erweitert wurde. Durch den erfolgreichen Schritt zur Data Driven Company hat jeder Mitarbeiter von Esprit nun Zugriff auf alle notwendigen Daten und kann diese selbstständig für die relevanten Geschäftsbereiche auswerten und anwenden. Basis dieser Flexibilität ist die nachhaltige Implementierung der Systeme Adobe Analytics und Tealium IQ, welche sowohl schnell als auch intuitiv zu bedienen sind. 

 
Durch die den erfolgreichen Schritt zur Data Driven Company hat jeder Mitarbeiter von Esprit nun Zugriff auf alle notwendigen Daten und kann diese selbstständig für die relevanten Geschäftsbereiche auswerten und anwenden.
Basis dieser Flexibilität ist die nachhaltige Implementierung der Systeme Adobe Analytics und Tealium IQ,
welche sowohl schnell als auch intuitiv zu bedienen sind.

Key Facts: 

  • Transformation zur Data Driven Company 

  • Begleitung im Auswahl- und Implementierungsprozess

  • Implementierung von Adobe Analytics und Tealium IQ

     

Kontakt