TIMETOACT baut bei thyssenkrupp das Social Intranet we.connect auf Basis von HCL Connections mit CEC weiter aus und setzt damit neue Maßstäbe in Punkto Kollaboration und Kommunikation. Seitdem wird die Plattform konstant weiterentwickelt und optimiert, so dass sie zu den Anforderungen der thyssenkrupp AG passt. Das Unternehmen vereint damit Wissensmanagement, Dateiablage und unternehmensweite Interaktion.

Während des gesamten Projektes unterstützt TIMETOACT den Kunden bei der technischen und fachlichen Umsetzung sowie beim Support der Mitarbeiter – mit großem Erfolg: Bisher nutzen über 250 Communities CEC als Startseite und es werden täglich mehr.

Unsere thyssenkrupp-Journey

 

August 2016: Der Kunde äußert Interesse an CEC

 

Oktober 2016 – Januar 2017: Einführung von CEC und Relaunch der Startseite

In Zusammenarbeit mit dem Kunden wird ein Konzept für die Startseite entwickelt. In Workshops werden zusammen mit Corporate Communications News-Communities aufgebaut, die die Widgets der Startseite speisen. Der native Activity Stream wird um einige CEC-Widgets ergänzt. Mitarbeiter können sich so in kürzester Zeit über aktuelle und relevante Themen im HCL Connections informieren. Zusätzlich wird eine Personalisierung der Widgets eingerichtet, um eine zielgruppengerechte Ansprache der Nutzer zu ermöglichen. Die Startseite geht neben dem Activity Stream mit folgenden Widgets live:

 

Bookmarks

Durch das Bookmark-Widget ist es dem Nutzer möglich, Inhalte in eigene Lesezeichen abzulegen. Diese lassen sich sowohl über das Widget selber, als auch über einen Stern im Header anlegen.

 

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 „Im Fokus“

Um Themen, die den eigenen Arbeitsbereich betreffen prominenter zu platzieren, werden durch das Widget „Im Fokus“ Communities empfohlen, die je nach Fachabteilung individualisiert sind.

 

Globale Kampagnen und Hinweise

Per Teaser-Widget können Kampagnen, Aktionen und wichtige Hinweise temporär promotet werden. Das Hinzufügen und Entfernen der Elemente ist sehr einfach und flexibel in der Handhabung.

 

„Schon gelesen?“

Hier wird eine Übersicht mit Unternehmensnachrichten aus verschiedenen Kanälen geschaffen.

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we.connect Trainings-Übersicht

Mit dem Events-Widget kann der Mitarbeiter auf einen Blick sehen, welche Schulungen und Weiterbildungen zu we.connect aktuell angeboten werden.

Januar 2017 – Mai 2017: CEC for Communities wird zum vollen Erfolg

Parallel zum Go Live der neuen Startseite werden die ersten CEC for Communities Seiten aufgebaut und gehen als Leuchttürme für andere Abteilungen voran. TIMETOACT schult zudem die Mitarbeiter im Umgang mit CEC. Bis Mai 2017 wird CEC for Communities gemeinsam mit den Mitarbeitern bereits für über 70 Communities eingerichtet.

Durch die individuellen CEC-Seiten erhalten Communities mehr Struktur, was die Nutzung noch userfreundlicher und ansprechender gestaltet. Abteilungsspezifische Informationen sind somit schneller abrufbar und Wissen kann gezielter ausgetauscht werden.

 

August 2017:  Start des wöchentlichen ICEC-Supports vor Ort

Die User Adoption wird weiter vorangetrieben. TIMETOACT unterstützt thyssenkrupp ab sofort im wöchentlichen Support vor Ort bei der Gestaltung und dem Aufbau von CEC-Seiten. Es wird eine eigene Hilfe-Community für CEC aufgebaut, die Schulungsmaterial, wichtige Informationen und Neuigkeiten sowie Best Practices rund um CEC für die Teilnehmer bereithält. In den Sprechstunden werden Community Owner beim Aufbau ihrer CEC-Seiten unterstützt. Zudem wird ein Netzwerk an Mitarbeitern aufgebaut, die ihrerseits CEC weiter im Unternehmen verbreiten.

 

März 2018: Innerhalb von nur einem halben Jahr verdoppelt sich die Anzahl der ICEC for Communities-Seiten

Der wöchentliche Support, die Schulungen und das Mitarbeiter-Netzwerk zahlen sich aus. Die Anzahl der CEC for Communities Seiten verdoppelt sich binnen eines halben Jahres. Die hohe Qualität der Seiten zeigt außerdem, dass die Schulungen und der vor Ort Support nachhaltig wirken und Community Owner im Stande sind, ihre Seiten eigenständig zu pflegen und weiterzuentwickeln.

 

Oktober 2017 – September 2018: Die nächste Evolutionsstufe der User Adoption wird erreicht – Agile und schnelle Umsetzung spezieller Anforderungen

Im wöchentlichen Support werden die unterschiedlichsten Anforderungen von Abteilungen eingesammelt. Daraus entstehen viele kreative CEC-Seiten und neue Projekte. Interaktive Schulungsmaterialen, Entwicklung grafischer Lösungen und Umsetzung von Kampagnen – TIMETOACT setzt jegliche Anforderung an IBM Connections und CEC seitens des Kunden in kürzester Zeit erfolgreich um. Zudem wurde die Zusammenarbeit auf die Entwicklung neuer Tools und Softwarelösungen ausgeweitet. Durch eine Integration der Tools in IBM Connections und CEC wird die Plattform kontinuierlich weiterentwickelt und passt sich ganz der übrigen IT-Landschaft und den Bedürfnissen des Kunden an.

Wert für den Kunden

„CEC bietet unseren Mitarbeitern die Möglichkeit, eigene Übersichtsseiten zu erstellen, in denen sie selber bestimmen können, was für sie und die jeweilige Abteilung relevant ist. So können sie die Plattform individuell für sich adaptieren und vielfältig gestalten. Es entsteht ein echter Austausch zwischen den Mitarbeitern.“ (Zitat Agnes Tesch,  Manager Internal Communications)

Mit CEC- und „CEC for Communities“- Seiten sind alle aktuellen Themen und Informationen übersichtlich zusammengefasst – von unternehmensweiten Neuigkeiten bis hin zu abteilungsinternen Informationen und Terminen. Die verschiedenen Bereiche profitieren dabei von eigenen Landingpages, deren Inhalte sie selbst festlegen und pflegen können.

So ist es dem Mitarbeiter möglich, beim Besuch einer Community, bzw. Abteilungsseite alles Wissenswerte mit einem Blick zu erfassen und zu filtern.

To be continued…

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Über die thyssenkrupp AG

Die thyssenkrupp AG ist ein deutscher Industriekonzern. Das Unternehmen hat seinen Hauptsitz in Essen und Unternehmen beschäftigt mehr als 158.000 Mitarbeiter aus allen Kontinenten. Offenheit, Transparenz, gegenseitige Wertschätzung und Leistungsbereitschaft werden bei thyssenkrupp groß geschrieben.

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Über die TIMETOACT GROUP

Die TIMETOACT GROUP umfasst acht Unternehmen mit 530 Mitarbeitern an 12 Standorten in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Die Unternehmen der TIMETOACT GROUP – ARS, CLOUDPILOTS, edcom, GIS, novaCapta, synaigy, TIMETOACT, X-INTEGRATE erbringen Leistungen in den Bereichen Digital Workplace, Business Process Integration & Automation, Mathematical Optimization, Data Warehouse & Governance, Business Intelligence und Predictive Analysis, Identity & Access Governance sowie Commerce und Customer Experience.

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