Künstliche Intelligenz (KI) (Artifical Intelligence (AI)) erhält im Rahmen der Digitalisierung Einzug in die Unternehmensstrategie. Kognitive Systeme verändern, die Art und Weise der Informationsverarbeitung in den Unternehmen. Unter der Marke Watson vermarktet IBM eine Vielzahl von einzelnen kognitiven Funktionen, die als Baukasten für hierauf basierende kognitive Lösungen dienen. Dabei werden den lernenden Systemen wie IBM Watson die Fähigkeiten nicht mehr antrainiert, stattdessen lernen Sie eigenständig aus Interaktionen und Erfahrungen mit Ihrer Umgebung. Die Grundlage dafür sind im wesentlichen neuronale Netzwerke, Machine Learning, Textanalyse-Tools und Spracherkennung. 

Künstliche Intelligenz ist kein Hexenwerk

IBM Watson liefert evidenz-basierte Ergebnisse und kann seine Antworten schlüssig begründen. Dabei arbeitet IBM Watson mit Wahrscheinlichkeitshypothesen und schlägt darauf aufbauend unterschiedliche Optionen vor. Es ist dadurch immer nachvollziehbar, wie ein bestimmtes Ergebnis zustande kommt.

Bei unstrukturierten Daten zeigt kognitive Systeme ihre Stärken

IBM Watson ist außerdem in der Lage, unstrukturierte Daten wie Texte, Bilder oder Multimedia zu verarbeiten. Für Standard-Computersysteme sind unstrukturierte Daten unverwertbar. Diese machen allerdings über 80 % der vorhanden Informationen der Unternehmen aus. Watson ist es egal, woher die Daten kommen und in welcher Form sie vorliegen.

IBM Watson Services

Das Watson Portfolio

TIMETOACT integriert Artifical Intelligenz (AI) in Ihre Unternehmensprozesse um diese zu optimieren, Ihre Wertschöpfung zu erhöhen und um Wettbewerbsvorteile zu erzielen.

Wir bieten Ihnen unterschiedliche Leistungen im Umfeld von  IBM Watson an:

  • Vorstellung der unterschiedlichen Bausteine
  • Erarbeitung von Use Cases mit Watson Services und Watson Explorer
  • IT-Architekturberatung in Verbindung mit kognitiven Systemen
  • Aufbau von Chatbots basierend auf kognitiven Services und Integration in das Service-Management
  • Betrieb von Watson Services auf IBM Bluemix

Auf den folgenden Seiten erfahren Sie noch mehr zum Thema Künstliche Intelligenz

Artikel der IBM: “Was Watson anders macht und besser kann”

Link (ibm.de)

Artikel der Computerworld.ch: “Wie der Mensch der KI vertrauen kann”

Link (computerworld.ch)

Neutrale Studie zum Thema Künstliche Intelligenz

Link (PDF)