Köln/Hamburg – U-Bahn, S-Bahn, Bus, Auto, Fähre oder Fahrrad: Das Pilotprojekt „switchh“ der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit Europcar und Car2Go macht ganz Hamburg mobil. TIMETOACT brachte die Systeme der Partnerunternehmen zusammen und ermöglicht so eine vollständig komplementäre Mobilität.

Mobilität der Zukunft – Mit Formularen im Portal switchh.de kommen Hamburger noch schneller zum Ziel

U-Bahn, S-Bahn, Bus, Auto, Fähre oder Fahrrad: Das Pilotprojekt „switchh“ der HOCHBAHN in Zusammenarbeit mit Europcar und Car2Go macht ganz Hamburg mobil. switchh führt Hamburger ohne eigenes Auto unkompliziert und flexibel zu allen Punkten der Stadt.

switchh ist die neue Generation der Fortbewegung. In der HVV App werden die vollständigen Informationen zu allen Fortbewegungsmitteln und Kombinationsmöglichkeiten angezeigt. Egal wo im Großraum Hamburg sich das Ziel befindet – die App ermittelt den schnellstmöglichen Anreiseweg. Neben der reinen Information bietet sie auch alle weiteren Annehmlichkeiten aus einer Hand: Bahn-Ticket, Car2Go, Mietwagen oder ein Taxi können auf Knopfdruck bestellt werden.

Kommunikation in Echtzeit verbindet Kunden, Partner und Mitarbeiter

Switchh ist ein Gemeinschaftsprojekt der HOCHBAHN und verschiedenen Mobilitätsdienstleistern, wie Europcar und Car2Go. Durch die Kombination von Schiene und Straße ermöglicht switchh den Kunden, schnell, effizient und kostenbewusst flexibel mobil zu sein.
TIMETOACT Software & Consulting GmbH liefert hierfür die Konzeption, die Implementierung und den Betrieb für die Plattform switchh unter Verwendung von Best Practices und IBM Technologie, wie:

  • IBM Forms Experience Builder
  • IBM Web Content Management
  • IBM WebSphere Portal
  • IBM WebSphere Process Server
switchh

Ansprechpartner

Schneller Mobil: Das Portal switchh.de bindet alle zugehörigen Partnerunternehmen ein, so dass Kunden während der Registrierung nicht zwischen den Anbietern (Verkehrsverbund, Car2Go, Europcar) wechseln müssen.

Der ganzheitliche Plattformansatz bündelt auch die nachfolgenden Verwaltungs- und Self Service Prozesse aus Sicht der HOCHBAHN Mitarbeiter und Kunden. Im Servicepunkt am Berliner Tor laufen so beispielweise alle Kundeninformationen zur Registrierung zusammen – Kundenzufriedenheit steht dabei im Fokus.

Die Integration von Webanalyse Werkzeugen erlaubt der HOCHBAHN eine kontinuierliche Verbesserung des Kundenservice. Nicht intuitiv nutzbare Seiten im Portal und den Formularen werden so aktiv erkannt und optimiert – zur Zufriedenheit der Kunden.

Betrieb, Support und innovative Weiterentwicklung der Gesamtanwendungen werden von TIMETOACT Software & Consulting GmbH ausgeführt.

Der vollständige Projektbericht zur Umsetzung von switchh steht in Kürze für Sie online.

Vortrag auf der IBM BusinessConnect 2013

Die neue IBM BusinessConnect vereint am 15. und 16. Oktober 2013 drei Erfolgsveranstaltungen in einem Event der Extraklasse. TIMETOACT ist Gold Sponsor der Veranstaltung und informiert zu Business Integration, Business Intelligence, E-Commerce und Social Business.

Im gemeinsamen Vortrag von Timo Röntsch (Hamburger Hochbahn AG) und Joubin Rahimi (TIMETOACT Software & Consulting GmbH) stand die technische Umsetzung des Projekts switchh im Vordergrund.

Hermann Ballé, Falk Kronen und Torsten Hoffmann.

Hermann Ballé, Falk Kronen und Torsten Hoffmann

Unser Stand ist gut besucht.

unser Stand ist gut besucht

Hr. Röntsch (HOCHBAHN) & Hr. Rahimi (TIMETOACT)

Hr. Röntsch (HOCHBAHN) & Hr. Rahimi (TIMETOACT)