Das sagen unsere Schulungsteilnehmer zu unseren technischen Trainings

 

“Ich möchte der edcom für die gute Organisation danken und vor allem dem Trainer für seine außergewöhnliche Schulungsleitung gratulieren. Meine Entwickler waren begeistert, der Tainer konnte den Stoff prima weitergeben und die Kollegen voll für Java motivieren.”
Thomas Kuss, Leiter Notes/Domino Entwicklung & Architektur, Allgemeines Rechenzentrum GmbH, Innsbruck
www.arz.co.at

“Es hat alles wunderbar und unkompliziert geklappt – wir waren mit dem Vortrag Exploring New Features in IBM Domino 9 Administration der Trainerin sehr zufrieden.”
Ing. Michael Ströhle, Systemtechnik / Sicherheitsarchitekturen Messaging & Collaboration, Allgemeines Rechenzentrum GmbH, Innsbruck
www.arz.at

“Die Schulung XPages war wirklich super, der Trainer konnte uns noch einiges beibringen und alle Fragen beantworten.”
Katherina Mößle, Dipl.-Wirtsch.-Inform (FH) // Consultant, atBits GmbH & Co. KG
www.atbits.de

“Der Individual-Workshop IBM Domino 9 Help Desk Troubleshooting mit Admin-Rechten war sehr lehrreich und umfangreicher als gedacht. Der Trainer konnte uns mit seinem umfassenden Know-how alle Fragen beantworten und gab einen sehr guten Einblick in die Notes-Administration. Ein Tag war fast zu wenig für dieses Thema, so dass wir sicherlich wieder auf edcom zukommen, um die Themen, die wir nun in der Praxis erfahren, noch einmal aufzugreifen.”
Daniel Schmidt, Fachbereichsleiter IT ServiceDesk – IT, CG Car-Garantie Versicherungs-Aktiengesellschaft
www.cargarantie.com

“Der Individual-Workshop IBM Notes / Domino Systemadministration für Fortgeschrittene war mehr als zufriedenstellend. Der Trainer konnte, obwohl er nur eine kurze Vorbereitungszeit hatte, all unsere Fragen beantworten. Die Individual-Workshops von edcom helfen uns – gefühlt – viel mehr weiter als Standardschulungen, da diverse Themen einfach besser fokussiert werden können. Wir waren mit diesem Workshop genau so zufrieden wie mit dem IBM Connections Workshop. Die edcom Trainer haben ein sehr gutes Know-How.”
Alexander Heller, Lotus Notes Administration, Corporate IT, DACHSER SE
www.dachser.com

“Für den tollen Individual-Workshop Training on the job – XPages möchte ich mich ganz herzlich bedanken. Der Trainer  hat uns sehr gut in die umfangreiche Materie eingeführt und uns viele wertvolle Vorlagen für einen guten Start in unser 1. XPage-Projekt geliefert. Mit seiner Kompetenz und freundlichen Art ist es immer ein Vergnügen, mit ihm zu lernen.”
Ute Leißring, delvin GmbH
www.delvin.de

“Der Kurs Lotus Domino 8.5 Bootcamp Administration war super. Wir werden edcom auf jeden Fall weiterempfehlen.”
Angelika Dehring, IT-Betrieb, DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft
www.donner-reuschel.de

“Der Trainer hat unsere Mitarbeiter wunderbar in die Welt von iNotes eingeführt! Die offene Art und Weise, wie er die Themen erklärt hat, kam bei unseren Usern sehr gut an.”
Lutz Michael Kolozei, Teamleiter Kommunikation / Daten / IT-Betrieb, DONNER & REUSCHEL Aktiengesellschaft Privatbank seit 1798
www.donner-reuschel.de

“Der Spezial Java Entwicklerkurs war perfekt auf uns zugeschnitten. Bei den Kollegen ist er trotz seines großen Stoffumfangs sehr gut angekommen. Jetzt werden wir das neue Wissen in der Praxis noch vertiefen und ausbauen.”
Dirk Wrany, Produktmanager IBM Lotus Software-Lösungen, d.velop AG digital business solutions
www.d-velop.de

“Die beiden Tage ‘Training on the Job’ haben voll und ganz unseren Erwartungen entsprochen, nein besser überstiegen. Der Trainer ist sehr kompetent und stets in der Lage,  Fragen auch außerhalb des Themas sehr fachkundig zu erläutern.”
Markus Niedermaier, Teamleader Lotus Collaboration Software, Endress+Hauser InfoServe GmbH & Co. KG
www.de.endress.com

“Die Flexibilität von edcom war großartig, gerade auch in der Situation, an vielen verschiedenen Standorten für uns tätig zu sein. Es war sicherlich nicht immer ganz leicht, aber wir waren stets sehr zufrieden. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter haben die Schulungen sehr positiv aufgenommen.”
Thomas Zeulner, IT Manager, EPCOS AG
www.epcos.de

“Besten Dank, dass Sie uns so erfahrene und nette Trainer für unsere Firmenschulung zugeteilt haben. Die Rückmeldungen der Schulungsteilnehmer waren sehr positiv. Danke auch für die unkomplizierte Abwicklung!”
Heinz Kohlhammer, Organisation, Information Technology, Logistics, EPCOS OHG, Deutschlandsberg
www.epcos.com

“Wir waren mehr als zufrieden mit der Firmenschulung IBM Connections – Key User. Der Trainer konnte nicht nur alle Fragen beantworten, sondern hat auch sehr viel dazu beigetragen, die Akzeptanz für Connections bei uns im Haus zu steigern.”
Maike Schrieverhoff , Unternehmenskommunikation & PR, Ernsting’s family GmbH & Co. KG.
www.ernstings-family.de

Die individuelle Einzelschulung IBM Connections Endanwender hat mir richtig viel Spaß gemacht und die Zeit verging wie im Flug. Durch die gut verständlichen Erläuterungen der Trainerin verstehe ich nun die Systematik hinter Connections und konnte viele Anregungen, Tipps und Tricks mitnehmen, die mir bei meiner Arbeit helfen. Die Schulung hat mich noch einmal richtig motiviert, Connections noch viel intensiver zu nutzen. Gleichzeitig fühle ich mich jetzt auch in der Lage, Wissen an meine Kollegen weiterzugeben und das Thema Connections innerhalb des Unternehmens weiter voranzutreiben. Die Schulung hat meine Erwartungen absolut erfüllt.”
Julia Hattrup, Manager Corporate Communication & PR, EHG Service GmbH
http://unternehmen.ernstings-family.de

Die Firmenschulung IBM Connections – Key User” hat unsere Erwartungen völlig erfüllt. Gerne werden wir den edcom Trainer weiterempfehlen.
Florian Wenning, Leiter Logistikkoordination/Senior Manager Logistics Excellence, Ernsting’s family GmbH & Co. KG

http://unternehmen.ernstings-family.de

“in der Firmenschulung Microservices mit Docker und Kubernetes hat alles super geklappt und unsere Erwartungen wurden erfüllt beziehungsweise übertroffen, sowohl die Schulung als auch den Referenten betreffend. Wir haben einen ersten umfassenden Eindruck erhalten und wollen uns dafür auch für das Zustandekommen bedanken. Wir kommen bei zukünftigen Themen selbstverständlich gerne wieder auf edcom zurück.”
Holger Jarosch, IT-Services – Cloud Services / Collaboration Social Media
www.fiduciagad.de  

“Der Kurs IBM Domino 9 Systemadministration Bootcamp war super. Ich war begeistert vom Know-how des Trainers. Natürlich habe ich den Kurs weiterempfohlen.”
Manfred Finkel, Finanz Informatik GmbH & Co. KG
www.f-i.de

“Bei der Firmenschulung ED930 Exploring New Features in IBM Domino 9 Administration hat alles super gepasst. Es war eine sehr gute Schulung!”
Jochen Abele, Systemadministrator Online Services, Finanz Informatik Technologie Service
www.f-i-ts.de

“Ich war sehr zufrieden mit der Schulung Deploying, Installing and Administering IBM Sametime 9 on Websphere – es ist alles sehr gut gelaufen. Da es eine Firmenschulung war, konnte der Trainer immer wieder auf unsere individuelle Infrastruktur hier im Betrieb eingehen. Das war äußerst hilfreich.”
Timo Herzig,Finanz Informatik GmbH & Co. KG
www.f-i.de

“Alles in allem eine gelungene Zusammenarbeit. Ich würde edcom weiter empfehlen beziehungsweise wieder gerne mit edcom zusammenarbeiten.”
Georg Fauser, Geberit Beteiligungs GmbH & Co. KG
www.geberit.com

“Die Firmenschulung Einführung in die XPages hat unseren Vorstellungen voll entsprochen, unsere Teilnehmer haben den Referenten sehr gelobt. Wir freuen uns schon auf den nächsten Termin zu den fortgeschrittenen Themen.”
Siegfried Kletzander, Software-Entwicklung und -Betreuung, GRZ IT Center Linz GmbH
www.grz.at

“Danke für die Schulung. Der Kurs zur XPages Entwicklung war sehr gut für mich und sehr sympathisch gestaltet. Ich werde dieses Wissen in die Praxis umsetzen können.”
Jürgen Marquahs, IT Services – Notes Administration, IST METZ GmbH
www.ist-uv.com

“Die Veranstaltung Social Arena IBM versus Microsoft hat uns viel gebracht und außerordentlich gefallen.”
Mike Ipkendanz, ivv GmbH
www.ivv.de

“Der Trainer hat die Firmenschulung IBM Notes 9 Endanwender Train the Trainer sehr kompetent durchgeführt und ist sehr gut auf Fragen der Teilnehmer eingegangen. Durch den Train-the Trainer Ansatz waren natürlich manche Inhalte schon bekannt, jeder konnte aus dem Seminar aber Punkte für sich mitnehmen, die sie nun auch im Unternehmen streuen können”.
Veronika Keller, Personalreferentin, J. Wagner GmbH
www.wagner-group.com

“Die Schulungen für IBM Connections Endanwender waren sehr gut und haben positive Resonanz bei den Teilnehmern bekommen. Die Teilnehmer haben zum größten Teil das System nun angenommen und arbeiten im Connection. Dies ist die beste Rückmeldung für solch eine Schulung. Ich möchte mich auch nochmals recht herzlich bei der Trainerin bedanken”.
Ralf Exler, Dipl.-Ing. (Univ.) Senior Manager Innovation Management, Business Development, KATHREIN-Werke KG
www.kathrein.de

“Das get started xPages Paket war richtig Klasse. In den drei Tagen haben meine Kollegen und ich viele wertvolle Grundlagen kennengelernt und werden nun auch zeitnah beginnen, die ersten Datenbanken umzustellen, damit wir unser Wissen behalten und vertiefen können. Die Idee mit dem Trainer vor Ort ist einfach top, da so wirklich auf individuelle Fragen eingegangen und auf dem Kenntnisstand der Teilnehmer aufgesetzt werden kann.”
Daniel Wirtz, Organisation, Kreissparkasse Ostalb
www.ksk-ostalb.de

“Gerade eben waren die Kolleginnen da und haben von der Schulung vorgeschwärmt (Firmenschulung Word-Aufbau 2007). Der Trainer hat seine Sache wieder super gemacht und Alle waren total begeistert :-)
Katrin Hahn, Account Managerin, MZV GmbH & Co. KG
www.MZV.de

“… Schulungen sind perkfekt organisiert und die Nachhaltigkeit im Support und Schulungen ist sehr lobenswert.”
Dipl.-Ing. Hans-Günter Moser, Head of IT profine Group
www.profine-group.com

“Im Workshop Progressive Web Apps war alles super, genauso wie ich es mir vorgestellt habe.”
Alexandr Stoian, Servicegesellschaft der PSD Banken mbH
www.psd-bank.de

“Das Lotus Connections Seminar für Administratoren hat genau unseren Vorstellungen entsprochen. Der Trainer ist ein absoluter Profi in seinem Metier und wir konnten viele nützliche Tipps und Tricks mitnehmen.”
Dirk Zimmermann, Principal Consultant, Renesas Electronics Europe GmbH
www.renesas.eu

“Die Firmenschulung IBM Lotus Domino 8.5.x System Administration und New Features 9 hat unsere Erwartungen nicht nur erfüllt – sondern übertroffen. Es war eine gelungene Mischung aus Theorie, praktischer Projekterfahrung und Sichtung unserer Ist-Landschaft. Dies war das Feedback ausnahmslos aller Teilnehmer.”
ppa. Dipl. Wirt.-Inf. (Univ) Ralph Keichel, Integral-Scherdel Consulting GmbH
www.scherdel.de

“Vielen Dank. Die Schulung ist sehr gut angekommen und der Trainer war wie immer super.”
Robert Parteli, Senior Manager IT Services, Astra Platform Services GmbH
www.ses-ps.com

“Besten Dank für die, wie immer, freundliche Aufnahme in Ihrem Haus und die sehr hilfreichen zwei Schulungstage. Ich habe mich gleich ins Doing gestürzt, um die wertvollen neuen Erkenntnisse umzusetzen und auszubauen. Nun sehe ich schon mit Freude den beiden nächsten Terminen entgegen.”
Heike Rodoy, Sparda-Bank München eG
www.sparda-m.de

“Die Firmenschulung IBM Lotus Notes/Domino Systemadministration 8.5 war perfekt. Es hat alles super gepasst. Toller Dozent!”
Jürgen Kopeczek, IT-Service, Sparda-Bank München eG
www.sparda-m.de

“Ich war wieder sehr begeistert von der Firma edcom. Wie immer waren es tolle informative Tage in München. Ebenso noch ein großes Kompliment an den Trainer für seine gute Schulung.”
Volker Jacobs, Sparkasse Celle
www.sparkasse-celle.de

“Ich möchte mich für den exzellenten Kurs und die freundliche Gastgeberschaft seitens edcom bedanken. Es war der bisher beste Kurs, an dem ich teilgenommen habe.”
Christian Nettesheim, Abteilung Informationstechnologie, Universität Köln
www.verwaltung.uni-koeln.de

“Die Firmenschulung Exploring New Features in IBM Domino 9 Administration war Superklasse. Der Trainer hat das sehr gut gemacht – er hat alle Themen perfekt erklärt und rübergebracht. Die Schulung war auch thematisch sehr gut vorbereitet. Ich werde edcom weiterempfehlen.”
Anton Rieger, Volksbank Kirchheim-Nürtingen eG
www.vbkint.de

“Die Firmenschulung Umstieg von Lotus Domino / Notes 7 auf IBM Domino 9 für Administratoren und Support-Mitarbeiter lief für alle Teilnehmer sehr gut, der Trainer hat inhaltlich überzeugt und gut vorgetragen.”
Michael Schweizer, Stellvertretender Pressesprecher, Bereichsleiter Kommunikation und IT, Wirtschaftsrat der CDU e.V. Bundesgeschäftsstelle
www.wirtschaftsrat.de