Diplom Informatiker Wolfgang Schmidt begann seine Karriere als Softwareentwicker für Mainframe und Unix Umgebungen und ist seit vielen Jahren als Architekt, Berater, Projektleiter, Manager und Unternehmer im SW-Engineering und in der Technologieberatung tätig. Im April 2007 gründet er die X-INTEGRATE Software & Consulting GmbH und ist seitdem geschäftsführender Gesellschafter. Im Rahmen von Lehraufträgen an öffentlichen und privaten Hochschulen im Bereich integratives Geschäftsprozessmanagement und Digitalem Management bringt er einerseits als Privatdozent die Impulse aus der wertschöpfenden BPM-Praxis und Prozessdigitalisierung in die Lehre mit ein, als ebenso andererseits die neutrale Sicht aus Wissenschaft und Markt in die Projekte und Belegschaft der X-INTEGRATE.

Seine Beratungsschwerpunkte liegen zum einen seit Mitte der 1990er Jahre in der Entwicklung von Best-Practice Modellen für verteilte Systeme, Enterprise Application Integration und Prozessautomatisierung. Zum anderen arbeitet Wolfgang Schmidt auf dem Gebiet der Prozessagilität unter Einsatz moderner, serviceorientierter Architekturen, BPM und Cloud und Digitalisierungstechniken für Prozessanwendungen. Hierbei liegt der Fokus auf Prozessdigitalisierung als Service zur Agilitätssteigerung und Kostenminimierung für Unternehmen.

Weiterhin ist Wolfgang Schmidt als Mitgründer und Vorstandsmitglied des Cloud-EcoSystem e.V. engagiert, welches als aktives Netzwerk für SaaS & Cloud-Business Kompetenzen zusammenführt, Synergien schafft und Unternehmen bei der Nutzung neuer Cloud-Technologien unterstützt. Als zertifizierter Cloud-Experte für Architektur, Integration & Interoperabilität unterstützt er das Netzwerk in Fragen der Hybrid-Cloud-IT zur Umsetzung innovativer Geschäftsmodelle.

Wolfgang Schmidt

Kontaktformular

captcha